Bodhicharya wurde als eines von 6 Pilotprojekten für das Forschungsprogramm "Immobilien- und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zum Stadtklimawandel" ausgewählt:
BBSR-Programm zum Stadtklimawandel "Immoklima"
Bodhicharya wurde in einem bundesweiten Auswahlverfahren als eines von 5 Pilotprojekten ausgewählt
die ein Jahr lang in einem Forschungsprogramm des BBSR [Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)] zur Untersuchung immobilien- und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zum Klimawandel wissenschaftlich begleitet werden.
Damit sehen wir unser Bemühen gewürdigt, in den vergangenen Jahren trotz sparsamster Haushaltsführung so resourcenschonend wie nur möglich geplant und gebaut zu haben. Darunter sind einige kleine aber hoffentlich umso wirksamere Maßnahmen mit positivem Einfluss aufs Mikoklima, wie zB die geplante Dachbegrünung unseres Tempels, die Entsiegelung und Begrüngung unserer Höfe, mit Ökoecke und Umsiedelung einer vom Aussterben bedrohten Pelzbienenart, aber auch bautechnische Maßnahmen, wie moderne perlitegedämmte Ziegel, Recycling von Baustoffen [alte Ziegel :-) ], moderne Brettschichtholzdecken [nachwachsende Rohstoffe, CO2neutral] und die für die Beheizung des Tempels vorgesehene Wärmerückgewinnung und Solaranlage.
Nochmehr erhoffen wir uns aber durch dieses Programm im Austausch mit den Forschungsassistenten und den anderen Projekten zu lernen, wie wir unseren positiven Beitrag zum Stadtklimawandel in Zukunft noch optimieren können. Der erste Workshop findet am 23./24. November statt. Bodhicharya wird in dem Forschungsprogramm durch das Büro archid vertreten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen